Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 6|2011

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

  

Themenausstellung "Begegnungen von Handwerk und Kunst" | Einladung zur Vernissage am 7. Mai 2011 nach Mühlacker

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

schon im letzten Jahr entstand im Gespräch mit der Mühlacker Firma Kerling die Projektidee der "künstlerischen Begehung eines Handwerksbetriebs".

Es galt dabei, Brücken zwischen den so gegensätzlich wirkenden Bereichen von Handwerk und Kunst zu bauen, etwa über eine Synthese bildnerischer Eindrücke und geläufiger Begriffe wie "Handwerkskunst" bzw. "Kunsthandwerk". Die Ergebnisse sollten sich nicht im Rahmen klassischer Werbung  bzw. allfälliger Hochglanzbroschüren bewegen, ansonsten gab es keine konzeptionellen Einschränkungen bzw. Vorgaben.

Während mehrerer Shootings entstand eine Reihe von Porträt- und Bewegungsstudien, Stilleben und Objektfotografien. In stilistischer Hinsicht nutzte ich dabei die Möglichkeiten der klassischen (abbildungstreuen) sowie der modernen (experimentellen) Fotografie. Dabei blieb ich wiederum der Schwarzweißfotografie im Sinne einer Verdichtung und Übersetzung der wahrgenommenen Realität treu.

Das Ergebnis ist in Form von zehn großformatigen Arbeiten beim "Tag der Offenen Tür mit Fotoausstellung" am Samstag, 07.05.2011 ab 14 Uhr zu besichtigen, wozu auch ich (neben dem offiziellen Veranstalter) Sie sehr herzlich einladen möchte. 

Die Firma Kerling hat dafür ein - wie ich meine - sehr schönes Programm mit Sektempfang, weiterer Verköstigung und musikalischer Einstimmung aufgestellt. Nach einer Begrüßung durch Dirk Macheiner als Geschäftsführer und Grußworten durch vier Vertreter von Stadt und  Wirtschaftsverbänden ist ein Künstlergespräch mit Martina Macheiner und mir geplant, in dessen Zuge "Künstler, Kunst und Thema" durch Diskussionen und Fragen greifbar werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

***

Weitere Hinweise zur Ausstellung mit Programmdetails und Wegbeschreibung:
http://www.brotzler-fineart.de/ausstellungen/muehlacker_201105

Optionale Anmeldung (Name, Anzahl Personen) zur Veranstaltung:
http://www.brotzler-fineart.de/rueckmeldung/201105071400

 
21. April 2011