Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 18|2011

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

           

Einzelausstellung "Pforzheimer Stadtlandschaften - Fotografische Annäherung an eine rätselhafte Stadt" | Einladung zur Vernissage am 8. November 2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

meine letzte Einzelausstellung im Jahr 2011 möchte ich der modernen Streetfotografie mit dem Lensbaby-Objektiv widmen. Mit Bedacht ist der Titel der Ausstellung sperrig gewählt, da sich die Stadt einer raschen künstlerischen Annäherung und Umsetzung immer wieder zu entziehen schien.

Zur Vervollständigung des Portfolios bedurfte es deshalb vieler Besuche, deren Begleitumstände und Ergebnisse ich im Sinne des folgenden (auch in der gedruckten Einladung wiedergegebenen) Zitats beschreiben möchte: "bei meinen fotografischen Streifzügen durch die Stadt sah ich viele Szenen und hörte ich viele Geschichten - allesamt voller Schatten und Licht, abwechselnd und manchmal gleichzeitig heiter und traurig, die ich mit den Stilmitteln einer modernen Streetfotografie in der hier gezeigten Ausstellung ausschnitthaft wiedergeben möchte." 

Wie in solcher Weise schon anklingen mag, geht es bei den 17 gezeigten Arbeiten nicht um eine Dokumentation oder gar Ästhetisierung. Mein Interesse war vielmehr ein psychologisches, es galt dem sich in der Stadt entfaltenden Leben, der Warte der Menschen und ihrem individuellen Bemühen, sich dort zurechtzufinden. Nur beispielhaft möchte ich die Reaktion jenes betagten Passanten anführen, der mich tief aufgewühlt ansprach, während ich den Abbruch des LBBW-Gebäudes (Bild 8 - "Untergang") aufnahm - er habe die Bombardierung der Stadt in den letzten Kriegstagen als damals Achtjähriger erlebt und ertrage den Anblick kaum, da diese Bilder des heutigen Abbruchs ihn derart an die damalige Zerstörung erinnerten.

Mein Respekt und Dank gilt der Sparkasse Pforzheim Calw, die sich für eine solche - eben auch auf Verborgenes und Abgründiges hinweisende - Ausstellung entschied und ihre Räume dafür öffnete. Auch freue ich mich sehr, daß Regina M. Fischer als Kunstwissenschaftlerin zur Einführung in die nicht ganz einfache Materie gewonnen werden konnte.

Die oben dargestellten Miniaturen zeigen von links nach rechts: Bild 1 - "Entfremdung", Bild 12 - "Kinderbetreuung" und Bild 17 - "Zur Sonne, zur Freiheit". Mit Hinweis auf die untenstehenden Details der Ausstellung möchte ich Sie herzlich zum Besuch der Vernissage bzw. Ausstellung einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

Veranstaltungsort, Wegbeschreibung und Veranstaltungsdaten:
     Sparkasse Pforzheim Calw, Filialdirektion Hohenzollernstraße 
     Hohenzollernstraße 30/32, 75177 Pforzheim
     Vernissage am 8. November 2011 um 19:00 Uhr
     Ausstellungsdauer vom 8. November bis 5. Dezember 2011
     Geöffnet zu den normalen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag 8:30 bis 12:30 Uhr; Dienstag,
     Mittwoch und Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr; Montag und Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr)

Weitere Hinweise zur Ausstellung mit Vorschaubildern:
     http://www.brotzler-fineart.de/ausstellungen/pforzheim_201111 

Optionale Anmeldung (Name, Anzahl Personen):  
     http://www.brotzler-fineart.de/rueckmeldung/201111081900 

 
21. Oktober 2011