Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 20|2011

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung



Jurierte Gruppenausstellung "Kunst auf Abwegen" | Einladung zur Vernissage am 10. November 2011 in Nagold
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

derzeit häufen sich meine Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen doch etwas, damit auch die Zahl der anstehenden Bekanntmachungen - gleichwohl will ich hoffen, daß diese in Anzahl und Inhalt überschaubar und verdaulich bleiben. So möchte ich Ihnen heute über die jurierte Gruppenausstellung "Kunst auf Abwegen" in Nagold berichten.

Wie im Vorwort des Begleitkatalogs zur Ausstellung nachzulesen, "(stellen) seit 1999 ... die organisierten Freiberufler jedes zweite Jahr im Herbst in ihren Büros, Praxen und Kanzleien die Werke angesehener Künstler aus. Dank der wiederholt guten Resonanz und der Unterstützung großzügiger Sponsoren kann dieses Mal zum 9. Mal der Kunstpreis der Nagolder Freiberufler mit Preisgeldern von insgesamt 3000 Euro ausgelobt werden. Die drei Preisträger werden im Rahmen der Vernissage für die Aktion ´Kunst auf Abwegen´ ausgezeichnet". Im Vorfeld hatte eine mit Dorothee Sommer aus Stuttgart (Kunststiftung Baden-Württemberg), Eva Ott aus Leonberg (Kunsterzieherin und Vorstandsmitglied im Galerieverein) und Dr. Klaus Horn aus Nagold-Rohrdorf (Galerist) hochkarätig besetzte Jury aus insgesamt 72 Bewerbungen folgende 16 Künstler (in alphabetischer Reihenfolge) nominiert:

Samantha Augenstein (Malerei), Dr. Thomas Brotzler (Fine-Art-Fotografie), Barbara Ehrmann (Malerei), Wolfgang Folmer (Druckgrafik), Alexander Habisreutinger (Druckgrafik, Zeichnung), Lina Imbery (Malerei), Gloria Keller (Malerei), Dagmar Lampart (Malerei), Nicole Leidenfrost (Malerei), Lydia Oermann (Malerei), Barbara Oswald (Zeichnung), Rea Siegel Ketros (Malerei), Günther Sommer (Malerei), Martin Maria Strohmayer (Malerei), Evelyn Taylor-Kopp (Malerei) und Michael Wagner (Malerei).

Das Ausstellungskonzept sieht eine zentrale Vernissage mit Preisverleihung am 10. November 2011 vor, gefolgt von 16 Einzelausstellungen im Nagolder Raum bis 27. November 2011. Abgerundet wird das Programm durch Künstlergespräche und -besuche, Brunch, Finissage und Filmvorführung. Im schon erwähnten Begleitkatalog gibt es einen Übersichtsplan, dort werden die einzelnen Künstler auch mit Vita und einer kommentierten Beispielarbeit vorgestellt. Alles in allem meine ich, daß die Veranstalter hier mit außerordentlichem Fleiß und Enthusiasmus ein sehr reichhaltiges Kulturprogramm zusammengestellt haben - für solche Leistung gebührt ihnen Dank und Respekt. Gerne hätte ich an dieser Stelle auch auf weitere Details zu den Veranstaltungen und mitausstellenden Künstler verwiesen, nur würde dies den Rahmen des Newsletters sprengen, zudem liegt der Begleitkatalog bisher leider nicht in digitaler Form vor.

Abschließend noch einige Worte zu meinem eigenen Wettbewerbsbeitrag: In fünf Arbeiten zeige ich unter dem Titel "Nocturnes industrielles" nächtliche Industriearchitektur des Karlsruher Rheinhafens, aufgenommen im Rahmen mehrerer Fotoexkursionen Anfang des Jahres. Die besonderen Lichtverhältnisse der Nacht (wenige starke Kunstlichtquellen bei spärlicher Hintergrundbeleuchtung, geringer Motiv-Hintergrund-Kontrast) bergen manche fotografische Herausforderung. Die einzelnen Motive erschließen sich in der fotografischen Exploration zudem erst nach geraumer Zeit, beanspruchen also Geduld und eine kontemplative Warte. Sie belohnen dafür aber mit einer besonderen Atmosphäre der abgebildeten Szenarien. Die tagsüber oft profan wirkenden Objekte scheinen so nachts ihren Charakter zu verändern, ein Eigenleben zu entwickeln und in eine Beziehung zueinander zu treten. Mit meinen Arbeiten möchte ich dem Betrachter diese verborgene Welt aufzeigen und als ´bildgewordene Wahrnehmungen und Empfindungen´ nahebringen.

Neben der Vernissage am 10. November 2011 in der Nagolder Kreissparkasse werde ich auch zum Künstlergespräch am 25. November 2011 im Architekturbüro Dausacker-Wohlfahrt sein. Zu beiden Veranstaltungen möchte ich Sie sehr herzlich einladen. 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

Veranstalter und Sponsor:
     Gruppe der Freiberufler im Gewerbeverein Nagold (Veranstalter) 
     Kreissparkasse Pforzheim Calw (Sponsor)

Veranstaltungsdaten und -orte mit Wegbeschreibung:
     Zentrale Vernissage mit Preisverleihung am 10. November 2011 um 19:30 Uhr im Foyer der
     Sparkasse Pforzheim Calw, Marktstraße 18 in 72202 Nagold
 
     Einzelausstellung meiner Arbeiten im Architekturbüro Dausacker-Wohlfahrt,
     Freudenstädter Straße 64 in 72202 Nagold
 
     Künstlergespräch dort am 25. November 2011 um 19:00 Uhr. Ausstellung geöffnet zu 
     üblichen Bürozeiten, zusätzlich am 13. und 27. November 2011 von 15:00 bis 19:00 Uhr

Weitere Hinweise zur Ausstellung mit Vorschaubildern:
     http://www.brotzler-fineart.de/ausstellungen/nagold_201111 

Optionale Anmeldung (Name, Anzahl Personen):
     http://www.brotzler-fineart.de/rueckmeldung/201111081930 (Vernissage) 
     http://www.brotzler-fineart.de/rueckmeldung/201111251900 (Künstlergespräch) 

 
2. November 2011