Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 4|2012

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

       

Themenausstellung "Arm Mut Zeigen” im Kulturzentrum Ludwigsburg | Nachlese zur Vernissage und Ergebnis der Wettbewerbsjurierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

schon Anfang letzter Woche hatte ich Ihnen kurz über die Themenausstellung "Arm Mut Zeigen" im Kulturzentrum Ludwigsburg berichtet.

Die Vernissage am vergangenen Freitag war nun sehr gut besucht und damit ein großer Erfolg. Bernd Steuer berichtete von der Gründung des Ludwigsburger Arbeitslosenzentrums Anfang der 80er Jahre als ein gemeinsames Projekt gewerkschaftlicher und kirchlicher Betriebsarbeit, der weiteren Entwicklung der Arbeitsschwerpunkte und dem noch heute unabdingbaren Kampf gegen die gesellschaftliche Ausgrenzung weiter Bevölkerungsgruppen durch Arbeitslosigkeit und Armut. Zwischen den Reden, der Preisverleihung und der berührenden Musik der Gruppe "The Boys of Bedlam | Folk 'n' Roll" ergaben sich lange und engagierte Diskussionen der Besucher.

In den Arbeiten der 17 beteiligten Künstler spiegelte sich ein breites stilistisches (Malerei, Grafik, Installationen und Fotografie umfassendes) und inhaltliches (vom direkten Ausdruck unmittelbaren Erlebens bis zur abstrakten Umsetzung reichendes) Spektrum. Eine hochkarätig besetzte Jury kürte aus den insgesamt 33 eingereichten Arbeiten schließlich vier reguläre Preisträger, einen Sonder- und einen Publikumspreis. Daß meine Arbeit "Die im Dunkeln sieht man nicht" (siehe das Vorschaubild rechts oben) auch dabei eine solche Würdigung mit Preisgeld erfuhr, hat mich sehr gefreut.

Ich möchte nun meinerseits die Projektarbeit der Veranstalter gerne unterstützen. So habe ich mich entschlossen, die Gewinne aus den Bildverkäufen während der laufenden Ausstellung in eine Spende für das Arbeitslosenzentrum Ludwigsburg umzuwidmen.

Einzelheiten zur Wettbewerbsjurierung finden sich bei Interesse auf der nochmals aktualisierten Seite meiner Homepage (siehe "Weitere Informationen ...").

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

Veranstalter, Ausstellungsort und -daten:
     Arbeitslosenzentrum Ludwigsburg e.V. (Veranstalter, Homepage) 
     Kulturzentrum Ludwigsburg (Ausstellungsort, Wegbeschreibung)   
     Ausstellungsdauer von Freitag, 3. Februar 2012 bis Freitag, 2. März 2012

Weitere Informationen zur Ausstellung und Jurierung:
     http://www.brotzler-fineart.de/ausstellungen/ludwigsburg_201202 

 
6. Februar 2012