Dr. Thomas Brotzler
          Fine-Art-Fotografie

          Rundschreiben
          Nr. 17|2012

          Homepage
          Impressum
          Abmeldung

    

Fotoexkursion in das Languedoc

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

die fotografischen Arbeiten zum Schenk-Projekt, über welche ich zuletzt berichtete (siehe Link 1), sind nun schon weit gediehen , so daß "auch wieder Luft für Neues und Altes" ist - konkret die Erweiterung und Fortschreibung meines Frankreich-Portfolios.

Letzte Etappen hierbei waren die Aufenthalte in den Pyrenäen 2009 und in der Bretagne 2010. Den damaligen Stand hatte ich 2011 in Stuttgart unter dem Titel "Französische Impressionen" ausgestellt (siehe Link 2). Letztjährig kamen nur wenige Arbeiten hinzu, jeweils nach kurzen Abstechern in die Vogesen und das nördliche Burgund - mehr hatte die Beschäftigung mit der internationalen Wanderausstellung "10. Ortszeit 2011" (siehe Link 3) und die Fotoexkursion nach Polen (siehe Link 4) leider nicht zugelassen.

So wurde es nun wirklich Zeit für eine neuerliche Etappe in Frankreich, für ein "mehrwöchiges Eintauchen in das geliebte Land und seine Leute" - diesmal im Languedoc. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen, dieses uralte Kulturland zwischen Rhône und Garonne etwas näher zu bringen.

Der Begriff Languedoc leitet sich aus dem okzitanischen "lenga d'òc" (französisch "langue d'oc") ab, einem galloromanischen Dialekt, der hauptsächlich im südlichen Drittel Frankreichs gesprochen wurde (bzw. immer noch oder schon wieder gesprochen wird) und eine Sprachgrenze zu den im französischen Norden vorherrschenden "langues d'oïl" markiert. Die Bezeichnungen "Oc" und "Oïl" sind Nachfahren des lateinischen "hoc" bzw. "hoc illud" und Vorläufer des heutigen "Oui" (übersetzt Ja) im Standardfranzösisch.

Doch zurück zum Languedoc, das sich geographisch als ein an das Mittelmeer angrenzender Viertelkreis mit einem nördlichen Ausläufer in das Gebiet der Cevennen beschreiben läßt. Unzählige Völker wie Etrusker, Griechen, Phönizier und Römer hinterließen im ursprünglich keltisch besiedelten Land teils kriegerische, teils schöpferische Spuren. Bei Letzteren war das Languedoc als "Gallia uterior" (später auch "Gallia narbonensis") bekannt. In unserer modernen Welt mit ihren vielfältigen Kommunikationsmitteln können wir uns vielleicht nur schwer vorstellen, welch sprachlicher und kultureller Schmelztiegel dort bereits damals, vor mehr als 2000 Jahren, bestand.

Das westliche Languedoc war im Mittelalter auch das Kerngebiet der Katharer (auch Albigenser genannt). Der beträchtliche Wohlstand und das weitläufige Ansehen dieser Regionen, verbunden mit Abgrenzung und Eigenständigkeit der religiösen Eliten, schürten den Neid der französischen Krone ebenso wie der römisch-katholischen Kirche, welche diese Bewegung mit dem Albigenserkreuzzug (man mag staunen, daß  sich die Kreuzzüge auch gegen Christen wandten) Anfang des 13. Jahrhunderts und der nachfolgenden Inquisition auf grausame Weise bekämpfte und schließlich zum offiziellen Verschwinden brachte.

Das Schicksal der Katharer, die durchaus zu manchen asketischen Übertreibungen tendierten, mit ihrem Streben nach spritueller Klarheit, Abkehr von weltlicher Macht und vegetarischer Lebensweise aber auch aus heutiger Sicht erstaunlich modern wirkten, hatte mich bei meiner Pyrenäen-Exkursion stark beschäftigt. All diese Empfindungen floßen ein in das Bild "Les ruines du château de Montségur en pays cathare" - ein Index- und Anknüpfungsbild für die jetzige Languedoc-Exkursion mithin, welches ich obenstehend als Miniatur und auf meiner Homepage in Monitorgröße nochmals verlinkt habe (siehe Link 5).

Nun verabschiede ich mich für drei Wochen in den französischen Süden und wünsche bis dahin eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:
(1) Projektseite zu "Der Geschmack der Erinnerung"
(2) Rückblick auf die Stuttgarter Ausstellung "Französische Impressionen"
(3) Rückblick auf die internationale Wanderausstellung "10. Ortszeit 2011"
(4) Rückblick auf die Freudenstädter Ausstellung "Polnische Landschaften und Straßenszenen"
(5) Vorschaubild "Les ruines du château de Montségur en pays cathare"

 
19. September 2012