Dr. Thomas Brotzler
          Fine-Art-Fotografie

          Rundschreiben
          Nr. 18|2012

          Homepage
          Impressum
          Abmeldung

    

Portfoliobericht in der aktuellen Ausgabe 90 von "Schwarzweiß - Das Magazin für Fotografie"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

vor wenigen Tagen erst kehrte ich von der Fotoexkursion ins Languedoc (siehe Rundschreiben Nr. 17|2012) zurück. Das Wetter hatte es im Sinne ausdrucksstarker Lichtstimmungen und dramatischer Wolkenhimmel gut gemeint. Die grandiosen Landschaften der Cevennen und des Haut Languedoc ließen sich entsprechend schön in Szene setzen und werden mein Frankreich-Portfolio künftig erweitern.

Für das heutige Rundschreiben möchte ich den Bericht über mein fotografisches Schaffen in der aktuellen Ausgabe 90 von "Schwarzweiß - Das Magazin für Fotografie" zum Anlaß nehmen, diese Publikation ein wenig vorzustellen und nahezubringen.

Das Magazin erschien erstmals Anfang der 1990er Jahre im Frankfurter Umschau-Verlag. 2002 wurde es dann vom Steinfurter Tecklenborg-Verlag übernommen. Als einziges Magazin im deutschsprachigen Raum widmet es sich ausschließlich der künstlerischen und professionellen Schwarzweißfotografie. Es erscheint sechsmal im Jahr und hat einen Umfang von 80 Seiten. "Schwarzweiß" stellt außergewöhnliche Werke internationaler Fotografen vor, schildert ihre Absichten und Arbeitsweisen. Dabei räumt "Schwarzweiß" (noch) unbekannten Amateuren den gleichen Raum ein wie etablierten Profis - was zählt, ist allein die Qualität der Arbeit, nicht der Name. In den Portfolios werden zwar auch die Techniken und das Handwerkszeug des jeweiligen Künstlers vorgestellt, doch im Vordergrund stehen die Bildinhalte sowie die Themen Bildkomposition und Gestaltung. In der Rubrik Bildanalyse werden in jeder Ausgabe Leserbilder vorgestellt und untersucht. Darüber hinaus präsentiert das Magazin auch historische Werke legendärer Fotografen und informiert über interessante Ausstellungen. Bei den Berichten über Fototechnik steht der praktische Nutzen für den Leser im Vordergrund. Vergleichstests diverser Kameramodelle mit endlosen Tabellen voller Laborwerte sucht man in "Schwarzweiß" vergebens. Stattdessen werden ausgewählte Geräte und anderes Zubehör, wie etwa Papiere oder Chemikalien, unabhängigen Praxistests unterzogen. Regelmäßige Photoshop-Tutorials gehören ebenso zum Inhalt wie Themen aus der Dunkelkammer. Der Druck des Magazins ist außerordentlich hochwertig, die Qualität der abgebildeten Fotografien reicht insofern an die Maßstäbe kunstfertigen Buch- bzw. Katalogdrucks heran.

Über den aktuellen Portfoliobericht in diesem für die künstlerische Schwarzweißfotografie so wichtigen Magazin freue ich mich sehr. Florian Adler als verantwortlicher Redakteur wählte für den Bericht meine letztjährig entstandene und Anfang des Jahres im Landratsamt Freudenstadt ausgestellte Serie der masurischen Seen aus (siehe obiges Beispielbild). Unter anderem schreibt er: "Es sind sehr romantische Bilder, die uns Dr. Brotzler da eingesendet hat. Bilder, die zuweilen etwas schwermütig wirken trotz des Tagesbeginns. Die Motive sind in klassischer Bildsprache gebaut, sauber komponiert und mit Grauwertabstufungen versehen, die den Arbeiten ein malerisches Flair geben. So gelingen die Fotos im weichen Morgenlicht sehr zart trotz begleitenden Gegenlichts. Und gerade die differenzierte, einfühlsame Ausarbeitungen seiner Wasserimpressionen machen diese Fotografien besonders. Er bewegt sich in den Grenzbereichen des Lichtes, in die sich leider viele Fotografen gar nicht hineintrauen, da sie den Lichtverhältnissen mißtrauen. Und gerade in diesen zwielichtigen Stunden sind besondere Stimmungen mit der Kamera zu beobachten."

Für Interessierte habe ich untenstehend noch einen Link auf die Verlagsseiten bzw. die aktuelle Heftübersicht gesetzt (siehe Link 1)

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:
(1) Übersicht der aktuellen Ausgabe 90 des Magazins "Schwarzweiß" auf den Verlagsseiten

 
29. Oktober 2012