Dr. Thomas Brotzler
          Fine-Art-Fotografie

          Rundschreiben
          Nr. 19|2012

          Homepage
          Impressum
          Abmeldung

         

"Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz" | Der Weg einer Fotografie

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

im heutigen Rundschreiben möchte ich gerne die Arbeit der Nationalen Armutskonferenz, einem Zusammenschluß von Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege, der Kirchen, des DGB sowie bundesweit organisierter Initiativen mit professionell bzw. ehrenamtlich Tätigen (siehe Link 1) aufgreifen und ein wenig nahebringen.

Kürzlich veröffentlichte die Nationale Armutskonferenz ihren ersten Schattenbericht als Sonderausgabe des Strassenfeger-Magazins. Der 24-seitige Bericht steht als PDF-Dokument unter "Weiterführende Links" zum Download bereit (siehe Link 2) und wurde auch in der Presse aufgegriffen (siehe Link 3). Die dortige Darstellung sozialer Verhältnisse und Entwicklungen ist gewiß kein erfreulicher bzw. leichtverdaulicher, sondern ein in vieler Hinsicht aufrüttelnder bzw. provokativer Lesestoff. Die Herausgeber sprechen in diesem Zusammenhang von einer nötigen Ergänzung bzw. einem Gegenentwurf zum vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Sofern wir selbst in geordneten und sorgenfreien Verhältnissen leben (was jedem zu wünschen ist), dürfen wir doch die Augen nicht vor dem Phänomen zunehmender Armut und sozialer Ausgrenzung in unserem Land verschließen. Wir schulden es unserem Grundgesetz im Sinne von Artikel 14, Absatz 2, unserem Nächsten im Sinne gebotener Brüderlichkeit und Solidarität und uns selbst im Sinne des Gewissens.

Für einen solchen guten Zweck habe ich (um nun wieder den Bogen zu meiner künstlerisch-fotografischen Arbeit zu spannen) sehr gerne mein Bild "Die im Dunkeln sieht man nicht" (siehe Link 4) zur Verwendung freigegeben - es findet sich als Blickfang auf der Titelseite der erwähnten Publikation.

Die Arbeit entstand schon vor gut zwei Jahren in Carcassonne und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil meines streetfotografischen Portfolios. Die bisherige Wegstrecke der Fotografie durch Ausstellungen, Wettbewerbe und Publikationen sei deswegen nochmals kurz skizziert: (2010) 3. Fotobuch-Festival in Kassel, Einzelausstellung "Streetfotografie - ganz nah und doch so fern" am Sächsischen Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie in Leipzig, Wanderausstellung "Füreinander nah - Arm und reich in einer Welt" durch den Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker, (2011) Preisträgerschaft beim Fotowettbewerb "Arm in einer reichen Gesellschaft" des AWO-Bundesverbandes, (2012) Preisträgerschaft beim Fotowettbewerb "Arm Mut Zeigen" der Arbeitsloseninitiative Ludwigsburg und nun eben die oben erwähnte Publikation. 

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:
(1) Themenseite der "Nationalen Armutskonferenz" (Homepage)
(2) "Erster Schattenbericht" der Nationalen Armutskonferenz (PDF-Dokument)
(3) Frankfurter Rundschau vom 17.10.2012: "Armutsrisiko steigt weiter an" (Homepage)
(4) Fotografie "Die im Dunkeln sieht man nicht" (JPG-Bild)

 
5. November 2012