Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 24|2012 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

       

Rückblick 2012, Ausblick 2013 ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

nun naht das Jahresende, und damit auch die Gelegenheit für einen Rückblick auf Vergangenes und einen Ausblick auf Kommendes ...

Das Jahr 2012 war in fotografischer Hinsicht wiederum sehr erfüllt. Von den verschiedenen Ausstellungen (1) möchte ich die im Landratsamt Freudenstadt gezeigten "Polnischen Landschaften und Straßenszenen" (2) und die durch den Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker gewanderten "Stillen Begegnungen" (3) herausgreifen. Im Sinne der Auszeichnungen (4) waren zwei Arbeiten besonders erfolgreich, zum einen das Bild "Die im Dunkeln sieht man nicht" beim Wettbewerb "Arm Mut Zeigen" (5) mit späterer Verwendung als Titelbild der Publikation "Erster Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz" (6), zum anderen die Mühlacker Innenstadtszene "Restposten" beim "18. Licher Fotopreis Mensch und Natur" (7) und bei den "7th Black & White Spider Awards" (8).

Recht froh bin ich darüber, daß neben diesen Verwertungsaspekten auch die kreative Seite nicht zu kurz kam (9) und sich unter anderem in den freien Projekten "Der Abriß" (10), "Languedoc 2012" (11) und "Der Geschmack der Erinnerung" (12) niederschlug. Gerade das letztgenannte Projekt, die künstlerisch-fotografische Kartierung der stillgelegten Leichtgußwerke W. und W. Schenk in Maulbronn, erfuhr durch Presseberichte und Rückmeldungen ehemaliger Beschäftigter bereits jetzt eine große öffentliche Resonanz.

Was wird das Jahr 2013 bringen? Nun, zwei größere Einzelausstellungen in Oberderdingen und Nagold sind schon gebucht, weitere eigenständige bzw. gemeinschaftliche Präsentationen sind noch in der Planung. Kurzserien des Projekts "Der Geschmack der Erinnerung" wurden bei einem bundesweiten und zwei internationalen Wettbewerben für Architekturfotografie eingereicht. Darüber hinaus zeichnet sich auch ein verstärkter Einstieg in eine publizistische Tätigkeit ab.

In Hinblick auf kreative Aspekte bzw. Projektplanungen schließlich kann ich noch nichts Abschließendes sagen. Frankreich liegt immer nahe, sowohl räumlich wie gefühlsmäßig, so daß sich hierdurch bestimmt Ergänzungen meines Landschafts- und Streetportfolios ergeben werden. Auch die hiesige Region, die an den Kraichgau, den Stromberg und den Schwarzwald angrenzt, bietet noch manch entdeckungswürdige Kleinod, wie das obige Vorschaubild des Hohenackersees zwischen Maulbronn und Schmie aufzeigt. Und vielleicht klappt es in diesem Jahr auch mit der schon lange geplanten Exkursion nach Schottland ...

Über das Weitere werde ich Sie gerne auf dem Laufenden halten. Nun darf ich Ihnen aber abschließend frohe Feiertage, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013 wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:

     (1) Übersichtsseite "Ausstellungen"
     (2) Einzelausstellung "Polnische Landschaften und Straßenszenen"
     (3) Wanderausstellung "Stille Begegnungen"

     (4) Übersichtsseite "Auszeichnungen"
     (5) Wettbewerb mit Gruppenausstellung "Arm Mut Zeigen"
     (6) Publikation "Erster Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz"
     (7) Wettbewerb mit Wanderausstellung "18. Licher Fotopreis Mensch und Natur"
     (8) Wettbewerb "7th Black & White Spider Awards"

     (9) Übersichtsseite "Projekte"
   (10) Projekt "Der Abriß"
   (11) Projekt "Languedoc 2012"
   (12) Projekt "Der Geschmack der Erinnerung"

 
17. Dezember 2012