Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 09|2013 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

           

  

Einzelausstellung "Der Abriß" | Einladung zur Vernissage am 7. Juni 2013 nach Nagold

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

die Architektur mit ihrem ganzen Facettenreichtum ist das aktuelle Schwerpunktthema der Volkshochschule Oberes Nagoldtal mit Jugendkunstschule. Das reichhaltige Programm sieht dazu eine Vielzahl von Vorträgen und Seminaren vor, die sich thematisch von der Geschichte über Stilkunde bis zu ganz praktischen Fragen der Umsetzung und Finanzierung erstrecken.

Bei den Planungen wurde ich angefragt, ob ich dieses Schwerpunktthema mit meinen Bildern einrahmen und aufgreifen wollte.

Die Architekturfotografie ist tatsächlich einer meiner Schwerpunkte, so daß die Vorstellungen hier alsbald zusammenfanden. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei seit jeher stillgelegten und entnutzten Arealen, wie etwa auch in meinen aktuellen Projekten "Der Geschmack der Erinnerung" (Leichtgußwerke W. und W. Schenk in Maulbronn) und "Was vom Werke übrig bleibt" (Ziegelwerk in Mühlacker). Und mein Blick richtet sich dabei zugleich (äußerlich) auf das vor Ort noch Vorhandene und (innerlich) auf die Vorstellung, was dort einmal war - wie dort vormals gearbeitet wurde, wie es den ehemaligen Beschäftigten gegangen sein mag ...

Meine Bildserie 'Der Abriß' unterscheidet sich von diesem Konzept insofern, als hier keine Industriestätte, sondern ein soziokulturelles Zentrum im Brennpunkt stand. Im klassischen Sinn wurde dort zwar nichts produziert, aber für viele Generationen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen war dieser Ort doch produktiv im Sinne von Sinn-, Identitäts- und Gemeinschaftsstiftung.

Dieser Bedeutung wurde mir klar, als ich bei der fotografischen Begleitung der verschiedenen Abrißstadien (üblicherweise in den Abend- und Nachtstunden, um die Abrißarbeiten als solche nicht zu stören) immer wieder Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorfand, die in einer Mischung aus Wehmut, Trauer, Verlust und Resignation dem Geschehen beiwohnten.

In meinen Bildern habe ich versucht, all diese Empfindungen und Erzählungen mit einfließen zu lassen. So soll meine Bildserie natürlich zunächst das zeigen, was sich an Objekten "vor der Kamera" befand; im Sinn der Bildstimmungen aber eben auch das, was sich "hinter der Kamera" abspielte.

Nun möchte ich Sie sehr herzlich zur Vernissage am Freitag, den 7. Juni 2013 um 19:00 Uhr nach Nagold einladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Ausstellungsdaten:
Veranstalter: Volkshochschule Oberes Nagoldtal mit Jugendkunstschule
Ort: Vorstadtplatz 15 in 72202 Nagold (Wegbeschreibung)
Dauer: Freitag, 7. Juni 2013 bis Freitag, 19. Juli 2013
Vernissage: Freitag, 7. Juni 2013, 19:00 Uhr
Künstlergespräch: Freitag, 5. Juli 2013, 19:00 Uhr

Weitere Informationen:
http://www.brotzler-fineart.de/projekte/wertlebau_201203 (Projektseite als Link)

Optionale Anmeldung (Name, Anzahl Personen) zur Veranstaltung:
http://www.brotzler-fineart.de/rueckmeldung/201306071900 (Formular)

 
17. Mai 2013