Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Rundschreiben
            Nr. 11|2014 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

         

Fotoprojekt "Große Pause" | Berichterstattung und Umbenennung


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

kurz möchte ich nochmals auf meine Bildserie des Containerprovisoriums der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Mühlacker zurückkommen, über deren Entstehung und Durchführung ich Ihnen schon vor zwei Wochen berichtet hatte. Die beiden Miniaturen rechts oben zeigen die Studien 23 und 30 aus dieser Serie. Ein Mausklick öffnet diese in Monitorgröße.

Zwischenzeitlich hatte mich Maximilian Lutz von der Pforzheimer Zeitung besucht. Wir diskutierten das Projekt (siehe auch untenstehenden Link 1), sprachen über Hintergründe und betrachteten gemeinsam die Bilder. Seinen daraus entstandenen Artikel möchte ich nicht vorenthalten. Bereits dessen Titel 'Große Pause' war für mich wie eine Offenbarung. "Mit einem einzigen Begriff bringt er wieder auf den Punkt, was ich allenfalls mit künstlerischen Mitteln, nicht aber mit Worten ausdrücken kann", dachte ich spontan. So fragte ich ihn und bekam freundliche Erlaubnis: das Projekt firmiert nun künftig unter eben diesem Titel 'Große Pause' ...

Der Artikel spannt einen Bogen vom Inhalt des Bildes zur Erinnerung des Betrachters und erklärt so ein wichtiges Prinzip künstlerischer Wirkung: "Seine Bilder entstanden, als schon lange kein Unterricht mehr in den Räumlichkeiten stattfand, weder Schüler noch Lehrer über die Flure huschten oder sich in Klassenzimmer drängten. So entsteht eine bewusst gewählte Leere, die der Betrachter selbst füllen muss. Dass dies gelingt, liegt an der einfachen Erkenntnis, dass der Schulalltag ... in den Köpfen der Menschen auch noch nach Jahrzehnten präsent und abrufbar ist. So fühlt man sich zurückversetzt in die eigene Schulzeit, und viele Eindrücke, die mit Brotzlers Arbeiten verbunden werden, gelangen aus dem Unterbewusstsein zurück in die Erinnerung".

Für Weiteres darf ich Ihnen die Lektüre des ganzen Artikels (siehe auch untenstehenden Link 2) anempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler


Links:
1. Projektseite zur Containerschule Mühlacker
2. Pforzheimer Zeitung vom 30.08.2014: 'Große Pause'

Allgemeiner Hinweis:
Dieser Newsletter dient der Bekanntmachung meiner künstlerischen Aktivitäten sowie derer meines Umfeldes. Er hat insofern keinen vordergründig werbenden bzw. kommerziellen Charakter. Falls Sie keine diesbezüglichen Informationen mehr wünschen, können Sie sich über den Abmeldelink oben links jederzeit aus dem Verteiler austragen.

 
8. September 2014