Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Rundschreiben
            Nr. 15|2014 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

         

„9th Annual Black & White Spider Awards2014 | Auszeichnung dreier Bilder meiner Fotoserie Was vom Werke übrig blieb über die Mühlacker Ziegelwerke


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

das Ergebnis der Jurierung bei den „9th Annual Black & White Spider Awards” 2014 liegt nun vor. Und so freue ich mich, Ihnen bekannt geben zu können, daß wiederum drei meiner Bilder ausgezeichnet wurden. Dieser internationale Wettbewerb gilt mittlerweile als wichtigster und renommiertester seiner Art im Bereich der künstlerischen Schwarzweißfotografie.

Meinen dritten Erfolg nach nunmehr dreijähriger Teilnahme werte ich als Ermunterung und Herausforderung zugleich, die eingeschlagene künstlerische und stilistische Entwicklung weiter voranzutreiben. Und ich möchte von hier aus meinem langjährigen Lehrer Rolf Walther, dem ich maßgebliche Impulse zu Bildbearbeitung und -druck verdanke, herzlich zu seinem überragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung aller Kategorien gratulieren, den er mit einem Bild seiner wunderbaren Serie „Tierische Verwandte” errang.

Es freut mich auch besonders, daß mit den Bildern der Mühlacker Ziegelwerke wiederum solche aus meiner Heimatstadt im Blickfeld der internationalen Kunstszene auftauchen. Wie schon in verschiedenen Publikationen ausgeführt und als Appell an Fotoenthusiasten gemeint, muß man für interessante Konzepte, Motive und Ausarbeitungen ganz gewiß nicht um die halbe Welt fahren. Schon hinter der nächsten Ecke kann Interessantes, vielfach Übersehenes und doch Abbildungswürdiges unserer harren, wenn wir mit ganzem Herzen dabei sind und eine fotografische Vision haben ...

Über mein Projekt „Was vom Werke übrig blieb“ wurde in der Presse schon verschiedentlich berichtet. Die darin abgebildeten, mittlerweile stillgelegten Mühlacker Ziegelwerke hatten mich rasch in ihren Bann gezogen. Nach entsprechender Vorbereitung und Recherche entstanden die Aufnahmen im Frühjahr 2013. Die wehmütige Atmosphäre und morbide Ästhetik dieser Industrieruinen knüpft aus meiner Sicht nahtlos an mein vorheriges Projekt „Der Geschmack der Erinnerung” über die stillgelegten Maulbronner Leichtgußwerke W. und W. Schenk an, welches bei den letztjährigen „Black & White Spider Awards” ausgezeichnet und unlängst in der Maulbronner Postscheuer ausgestellt wurde.

Der Abriß der Mühlacker Ziegelwerke ist mittlerweile weit fortgeschritten, da im Gegensatz zu Maulbronn keine Bodenkontamination vorliegt. Die Demontage betrifft vornehmlich die weitgehend gesichtslosen, neueren Bauten, während der besonders ansehnliche, historische Kern derzeit noch steht. Man hört hierzu von Plänen in Richtung einer bewahrenden Verwertung, was zweifelsohne eine feine Sache wäre ...

Für die aktuellen „Black & White Spider Awards" hatte ich aus den 25 verfügbaren und verwertbaren Aufnahmen eine Kurzserie von fünf Bildern ausgewählt, von denen schließlich besagte drei angenommen wurden. Die obigen Vorschaubilder zeigen von links nach rechts die Studie 01 („Nominated”), Studie 19 („Honorable Mention”) und Studie 23 („Nominated”). Ein Mausklick auf die Vorschaubilder öffnet ein Browserfenster mit einer bildschirmgroßen Darstellung, ein solcher auf das obige Logo der „Black & White Spider Awards" die vollständige Gewinnergalerie

Ausstellungen der vollständigen Serie „Was vom Werke übrig blieb“ sind geplant, doch sind noch einige Details zu klären. Ich werde Sie hierzu in weiteren Rundschreiben gerne auf dem Laufenden halten. Alle Bilder können aber bereits jetzt, jeweils limitiert und solange das Angebot reicht, im Groß- und Archivformat käuflich erworben werden. Auf eine Preisanpassung zum Jahreswechsel, die den erhaltenen Auszeichnungen Rechnung trägt, darf ich Sie in diesem Zusammenhang abschließend noch hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
28. November 2014