Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 01|2016

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

            


   


Buchprojekt und Workshoptermine zur monochromen Architekturfotografie


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

wie ich schon im letzten Rundschreiben (Nr. 14|2015) berichtet hatte, steht für mich in diesem Jahr ein publizistischer Meilenstein an: Der Heidelberger Dpunkt Verlag war im letzten Herbst mit der Frage auf mich zugekommen, ob ich wohl ein Buch über die Fotografie schreiben wollte. Nun hatte ich in den letzten Jahren ja schon vielfach für Blogs und Magazine geschrieben, so daß mir dieses Projekt nun eine große Freude, Ehre und Herausforderung zugleich bedeutet.

Thematisch wird es in diesem Buch um die »Architekturfotografie in Schwarzweiß« geben. Dabei werden alle maßgeblichen Themen von der Recherche und Motiverarbeitung über die Komposition und Aufnahme bis zur Ausarbeitung und Präsentation Berücksichtigung finden. Ausgewählte Themenprojekte dienen zur weiteren Veranschaulichung. Geplant ist auch, weitere Architekturfotografen mit ihren Konzepten und Arbeiten vorzustellen.

Das Buch soll in der Vorweihnachtszeit 2016 erscheinen.

Begleitend zum Buchprojekt habe ich zwei Workshops zur Fotografie konzipiert: Ein zweitägiger Kurs befaßt sich dabei wiederum mit der Architektur (inbesondere den historischen und entnutzten Industriebauten), während die Bildanalyse (als nützliches Instrument der fotografischen Entwicklung) in einem eintägigen Kurs behandelt wird. Beide Workshops werden in kleinen Gruppen (zu maximal vier Teilnehmern) abgehalten, um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu beiden Workshops stehen auf einer Themenseite meiner Homepage zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:

     (1) Themenseite »Unterricht«     
     (2) Workshop »Architekturfotografie - Historische und entnutzte Industriebauten«
     (3) Workshop »Bildanalyse - Trockene Kost oder nützliches Instrument?«

 
11. Januar 2016