Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 04|2017

            Homepage
            Impressum
            Rückmeldung

            


             


Mein Artikel zur Waldfotografie im Magazin „c't Digitale Fotografie Spezial 1/2017 - Meisterklasse Natur- und Nachtfotografie”


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

mit dem heutigen Rundschreiben möchte ich Sie auf den Neu- bzw. Nachdruck meines Artikels „Den Wald fotografisch entdecken“ im Printmagazin „c't Digitale Fotografie“ aus dem Heise Verlag hinweisen. Es freut mich sehr, daß dieser erstmals im regulären Heft 1/2015 erschienene Themenartikel nun auch in der Spezialausgabe 1/2017 „Meisterklasse Natur- und Nachtfotografie“ Berücksichtigung fand.

Das aktuelle Heft ist bereits am 20.03.2017 erschienen, doch stand von Seiten der Verlautbarung zunächst die Einladung zu meiner aktuellen Einzelausstellung „Was vom Werke übrig blieb“ bei der Künstlergilde Buslat e.V. im Katharinentaler Hof nahe Bauschlott an, weswegen ich Sie erst heute informieren kann.

Im Erstdruck 1/2015 bereitete der Farbraum der Bilder noch etwas Kummer, so daß der damalige Druck leider etwas flau ausfiel. Diese Schwierigkeiten sind im aktuellen Sonderheft 1/2017 behoben, so daß die Bilder nun dort im vollen Kontrastumfang erstrahlen.

Allgemein ausgedrückt gehört der Wald mithin zu den spannendsten, aber auch schwierigsten Themen in der Fotografie ...

Auf der „Habenseite“ zu verzeichnen ist der unendliche Reichtum an Formen, Strukturen, Wetter- und Lichtstimmungen, desgleichen die hohe emotionalen Bedeutung des Waldes für viele von uns, schließlich auch die leichte Verfügbarkeit und Erreichbarkeit - immerhin 11,4 Millionen Hektar bzw. 32 Prozent der Gesamtfläche sind hierzulande von Wald bedeckt.

Auf der „Sollseite“ finden sich die nicht zu unterschätzenden Schwierigkeiten der Komposition und Dramaturgie, denn bei einem einfachen Draufhalten mit der Kamera wird man zumeist „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“.

Hinzu kommt noch der erhebliche, die Abbildungsfähigkeit unserer heutigen Kameras bei weitem übersteigende Kontrastumfang der Szenen vor Ort. Wir stehen hier insofern oft genug vor beträchtlichen Belichtungsproblemen, ähnlich wie bei der Innenraumfotografie, ohne hierbei allerdings mit Kunst- bzw. Blitzlicht wirklich abhelfen zu können.

Auf all diese Problembereiche zielt besagter Artikel ab, um hierin auch einige Lösungsansätze aufzuzeigen ... ein Mausklick auf die Vorschaubilder in diesem Rundschreiben öffnet übrigens eine bildschirmgroße Darstellung im voreingestellten Browser.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
7. April 2017