Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 08|2018

            Homepage
            Impressum
            Rückmeldung

            


        


»Frankreich, immer wieder Frankreich« - Herbstexkursion in die Normandie


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

Frankreich bereise ich mittlerweile schon seit über 40 Jahren, und noch immer erscheint mir der Reichtum dortiger Lebensart, Kultur und Landschaft unerschöpflich. Dieses Land läßt mich einfach nicht los, und wenn es mir hier eines Tages zu bunt (oder sagen wir lieber »zu braun«) werden sollte, hätte ich schon eine Idee, wohin ich mich wenden könnte ...

In diesem Herbst geht die gut dreiwöchige Fotoexkursion in die Normandie . Dabei habe ich drei Etappen bzw. Abschnitte im Sinn:

Der erste Abschnitt umfaßt die östlichen Regionen mit der Blumenküste (Côte Fleurie) und der Alabasterküste (Côte d'Albâtre) , die gleichsam schön und touristisch gut erschlossen sind. Der zweite Abschnitt beinhaltet die westlich gelegene Halbinsel Cotentin sowie die Perlmuttküste (Côte de Nacre) mit den Landungsstränden, wobei sich hier landschaftliche Schönheit mit historischer Bedeutung durchmischen.

Ganz besonders freue ich mich auf den dritten Abschnitt. Am letzten Reisewochenende treffe ich meinen französischen Freund und Fotografenkollegen Dr Jean Marc Deltombe in Neuville sous Montreuil (schon etwas östlicher in der Région Nord-Pas-de-Calais gelegen, siehe auch die Markierung in der obigen Karte). Wer mein Buch zur monochromen Architekturfotografie kennt, kennt auch seine bezaubernde Serie des nächtlichen Venedig, welche er mir zu diesem Zweck zur Verfügung stellte.

Nun wagen wir uns an ein gemeinsames Projekt, die fotografische Erkundung der »Chartreuse de Neuville« . Diese 1325 gegründete Kartause weist eine bewegte Vergangenheit als geistig-sprituelles Zentrum mitsamt bedeutender Bibliothek und Druckerei auf, sie erlebte aber auch mehrfach Kriegswirren, Verwüstungen und Plünderungen und fiel im Zuge der französischen Revolution an den Staat. Später diente sie u. a. als Vorratsspeicher, Künstlerkolonie und Hospital (unter belgischer Verwaltung), um in jüngeren Vergangenheit dem Leerstand und allmählichen Verfall preisgegeben zu werden. 2008 fand sich die »Association de la Chartreuse de Neuville« zusammen, die sich den Erhalt und die Wiederbelebung dieses Kulturdenkmales zum Ziel gesetzt hat.

Ich finde, daß dieses «Projekt zweier fotografischer Visionen eines umschriebenen Objektes« eine spannende Angelegenheit ist. Nicht nur notgedrungen, sondern in bereichernder Weise werden sich die Bilder erheblich voneinander unterscheiden und in einen Dialog zueinander treten. Mehrere Ausstellungen sind in diesem Sinne schon angefragt, was eine nette Sache und auch ein Vertrauensvorschuß ist, denn noch gibt es diese Bilder ja nicht ...


»Text ohne Bild« ist bisweilen doch etwas trocken, und so möchte ich Ihnen abschließend noch eine Arbeit zeigen - freilich nicht von der Normandie, denn dazu habe ich bisher noch nichts Einschlägiges; stattdessen von einer Fotoexkursion in die Bretagne aus dem Jahr 2010. So zeigt das obenstehende Bild eine Abendstimmung mit Ebbe nahe Tréguier im Département Côtes-d’Armor.

Gerne halte ich Sie über die weitere Entwicklung des Fotoprojektes sowie der Ausstellungen und Publikationen dazu auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
21. September 2018