Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 03|2019

            Homepage
            Impressum
            Rückmeldung

            


     


Herbstliche Fotoexkursion nach Nordfrankreich (3 von 3):
Die Chartreuse de Neuville



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

nach der kleinen Unterbrechung durch Feiertagswünsche und Gewinnbenachrichtigungen möchte ich nun gerne meine »Serie dreier Rundschreiben« zur herbstlichen Fotoexkursion nach Nordfrankreich fortsetzen. Hier für Sie nochmals die Links zu den beiden ersten Teilen:


Im heutigen dritten und letzten Teil soll es um das ehemalige Karthäuserkloster nahe Montreuil-sur-Mer  in der französischen Picardie gehen - im Französischen vollmundig und etwas umständlich »Chartreuse Notre-Dame-des-Prés de Neuville-sous-Montreuil«  benannt, darin inbegriffen also »unsere liebe Frau von den Auen« ...

Die 1325 gegründete Kartause weist eine bewegte Vergangenheit als geistig-sprituelles Zentrum mitsamt bedeutender Bibliothek und Druckerei auf, sie erlebte aber immer wieder auch Kriegswirren, Verwüstungen und Plünderungen. Im Zuge der französischen Revolution fiel sie schließlich an den Staat. Später diente sie u. a. als Vorratsspeicher, Künstlerkolonie, Sanatorium und Hospital (unter belgischer Verwaltung während des Ersten Weltkrieges), um in jüngerer Vergangenheit dem Leerstand und allmählichen Verfall preisgegeben zu werden.

2008 fand sich die »Association de la Chartreuse de Neuville«  zum Zwecke des Erhaltes und der Wiederbelebung des Kulturdenkmales zusammen. Heute ist dort die größte Baustelle im Bereich der historischen Monumente Frankreichs eingerichtet, und künftig soll es an dieser Stelle eine große Kultur- und Konferenzstätte mit entsprechenden Unterbringungs- und Verköstigungsmöglichkeiten geben.

          

Die erste bzw. obere Bildreihe zeigt Impressionen aus dem großen und kleinen Kreuzgang und einer Seitenkapelle. Die zweite bzw. untere Bildreihe befaßt sich mit inneren Teilen - von links nach rechts sehen wir den mit historischen Bildern versehenen Lettner, ein lichtumspieltes Detail des Chorgestühls und einen Nebenraum der einst prächtig bestückten Bibliothek.

          

Nach einem Mausklick auf die Vorschaubilder öffnet sich eine bildschirmgroße Version im voreingestellten Browser. Für weitere Fragen oder Kommentare zu den Bildstrecken stehe ich gerne zur Verfügung (siehe obiger Link "Rückmeldung"). Ich darf Sie abschließend noch darauf hinweisen, daß alle hier gezeigten und weiteren Arbeiten dieser Bildstrecke auch als persönlich signierte Groß- und Archivformate in limitierter Auflage erworben werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
1. Februar 2019