Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 08|2019

            Homepage
            Impressum
            Rückmeldung

            


      


Einzelausstellung »Ein Waldenserhof am Scheideweg«,
Einladung zur Vernissage am 7. Juli 2019 im Katharinenthaler Hof



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

über meinen im Spätherbst 2018 entstandenen Zyklus »Ein Waldenserhof am Scheideweg« hatte ich Ihnen schon einmal berichtet - siehe auch Rundschreiben Nr. 04|2019 vom 22.03.2019 .

Die Bildserie ist zugleich auch eine »psychologische Erzählstrecke«, denn letztlich geht es darum, wie eine hinterbliebene Tochter den Tod des betagten Vaters, den Abschied vom (als Wohn- und Arbeitsstätte heutiger Tage nicht mehr wirklich geeigneten) Elternhaus und die fortschreitende Verblassung waldensischer Traditionen verarbeitet. Aufgrund der sehr persönlichen Einblicke und Bilder möchte unsere Protagonistin (verständlicherweise, wie ich meine) hinsichtlich des Namens und des Ortes anonym bleiben, und doch ist sie uns sehr nahe -- als eine Art Stellvertreterin, denn ein jeder von uns mag in der Betrachtung der Geschichte ein Stückweit seine ganz eigenen Themen von ebenso schmerzlichem wie nötigem Verlust und dem erst dadurch möglichen Neubeginn abgebildet finden.

          

Über das Interesse der Künstlergilde Buslat bzw. des Kuntvereins Bauschlott  und die Einladung zu einer zeitnahen Einzelausstellung dieses Bildzyklus' hatte ich mich sehr gefreut. Es ist mir auch willkommene Rückkehr, denn vor zwei Jahren hatte ich dort (im Katharinenthaler Hof) schon einmal meine Bildstrecke »Was vom Werke übrig blieb«   gezeigt.

Auch diesmal fungiert Herr Dr. Norbert Jüdt wieder als Kurator der Ausstellung, und zur Laudatio bei der Vernissage konnte Frau M.A. Tanja Solombrino gewonnen werden. In unserer Vorbereitung kamen wir überein. über die Bildstrecke hinaus auch einen Bogen zur Geschichte der Waldenser in den piemontesischen Alpen und ab 1700 auch in unserer Region spannen zu wollen -- dies freilich nicht in Form eines weiteren Vortrages (was den Rahmen der Vernissage gesprengt hätte), sondern eines ausgelegten Hand-outs und einiger historischer Aufnahmen der piemontesischen Gruppe »La Cantarana« (vom Band also), die uns freundlicherweise durch Herrn Dr. Albert de Lange von der Deutschen Waldenservereinigung e.V.  für diesen Anlaß zur Verfügung gestellt wurden.

          

Nun bleibt mir noch, Sie herzlich zur Vernissage am Sonntag, den 7. Juli 2019 um 11 Uhr in den Katharinenthaler Hof nahe Bauschlott einzuladen -- siehe dazu bei Bedarf die Wegbeschreibung , nachstehend nochmals alle Details der Ausstellung in kompakter Form. Die Einladung bezieht sich natürlich auch auf die sonntäglichen Öffnungszeiten zur ggf. kontemplativeren Betrachtung, des weiteren auf das Künstlergespräch zur Finissage am Sonntag, den 28. Juli 2019 um 15 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Details der Ausstellung:
Geöffnet Sonntag 11 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung (07041/8111607)
Vernissage 7. Juli 11 Uhr
Begrüßung Dr. Norbert Jüdt
Einführung Tanja Solombrino M.A.
Musik Historische Aufnahmen der Gruppe »La Cantarana«
Künstlergespräch 28. Juli 15 Uhr

Allgemeiner Hinweis:
Dieser Newsletter dient der Bekanntmachung meiner künstlerischen Aktivitäten sowie derer meines Umfeldes. Er hat insofern keinen vordergründig werbenden bzw. kommerziellen Charakter. Falls Sie keine diesbezüglichen Informationen mehr wünschen, können Sie sich über den Abmeldelink oben links jederzeit aus dem Verteiler austragen.

Alternativer Link dieses Newsletters (bei Darstellungsproblemen):
#

 
20. Juni 2019