Einführung
Zur Person
Portfolio
Auszeichnungen
Ausstellungen
Publikationen
Buchhinweis 
Hintergrund
Projekte
Rezensionen
Rundschreiben
Unterricht
Vertrieb
Kontakt
Impressum
Im Herbst 2015 ereilte mich die Anfrage des Verlages bzw. einer seiner Lektoren (Rudolf Krahm) nach einem Buchprojekt. Man war über meine verschiedenen Publikationen in Blogs, eZines und Printmagazinen auf mich aufmerksam geworden. Das Thema des Buches war zunächst offen, und es verging dann noch einige Zeit der intensiven Diskussion, verschiedentlichen Konzepterstellung und verlegerischen Rückmeldung, bis sich das Ganze in Richtung der monochromen Architekturfotografie verdichtete. Ein Lehrbuch und zugleich ein Bildband über dieses interessante, aber auch anspruchsvolle Genre der Fotografie sollte es werden, um darin die theoretischen und praktischen Aspekte des Gebiets gleichsam abzuhandeln.
Von Beginn an schwebte mir vor, mich nicht nur auf das eigene Portfolio zu beschränken, sondern auch einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, um die enorme konzeptionelle und stilistische Breite des Themas aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang schätzte ich mich glücklich, Andre Kurenbach , Wolfgang Mothes und Dr Jean Marc Deltombe als Gastautoren und letztlich auch Freunde gewonnen zu haben, die dann in eigenen Exkursen bzw. Praxiskapiteln ihren Arbeitsansatz und ihre Bilder vorstellten.
Das eigentliche Zusammenstellen und Schreiben begann dann zur Jahreswende 2015/2016 und erstreckte sich bis in das Frühjahr 2016. Im Anschluß folgten das Lektorat, das Korrektorat (man ahnt nicht, nach wievielen Korrekturdurchläufen man immer noch über kleinere Fehler stolpert!) und schließlich die Produktion. Das Buch erschien dann letztlich im Herbst 2016 und war zum Weihnachtsgeschäft 2016 auf dem üblichen Vertriebsweg angekommen.
Bibliographische Hinweise
Titel: „Architektur in Schwarzweiß”
Untertitel: „Industrieruinen, Sakralbauten und Stadtlandschaften fotografieren”
Autor: Dr. Thomas Brotzler
Gastautoren: Andre Kurenbach (Exkurs 3), Wolfgang Mothes (Exkurs 5) und
Dr Jean Marc Deltombe (Exkurs 7)
Herausgeber: dpunkt.verlag GmbH
Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2016
Gliederung: Sieben Hauptkapitel (Theorievermittlung) und sieben Exkurse (Praxisteile)
Umfang: 352 Seiten und 326 Abbildungen, Inhaltsverzeichnis und Index
Ausführung: Festeinband, komplett in Farbe
Sprache: Deutsch
ISBN Print: 978-3-86490-391-5
ISBN PDF: 978-3-96088-045-5
ISBN ePub: 978-3-96088-046-2
ISBN Mobi: 978-3-96088-047-9
Zielgruppe
Ambitionierte Amateurfotografen
Kunstfotografen
Urban Explorer
Leseproben (aus Verlagsbeständen)
Pressestimmen zum Buch (Auswahl)
„Wer sich als Fotograf, sei es hauptberuflich oder als ambitionierter Hobbyfotograf, ernsthaft mit der hoch interessanten Architektur-Fotografie in Schwarzweiß auseinandersetzen will, der wird an diesem ausgezeichneten Werk von Thomas Brotzler nicht vorbeikommen.” (Willi Wilhelm auf buecher.de)
„Der Autor legt mit ´Architektur in Schwarzweiß´ ein sehr wertiges Buch vor, in das sein gesamtes Wissen und Können fließt. Für ambitionierte Fotografen und ´Urban Explorer´ ein interessantes und wichtiges Buch, das uneingeschränkt empfohlen werden kann.” (Ansgar Hoffmann auf bildakademie.de)
„Thomas Brotzler beherrscht sicher sein fotografisches Medium und liefert starke Schwarzweißbilder mit schöner Lichtführung bzw. Lichtsetzung.” (Jürgen Gulbins im Fotoespresso)
„´Architektur in Schwarzweiß´ ist ein ungewöhnliches Buch über Architekturfotografie, das seine Schwerpunkte auf die Bildidee, die Komposition und den eigenen Ausdruck legt. Es zeigt, wie man mit praktischen Übungen und Tipps die eigenen Empfindungen vor Ort wahrnimmt und durch einen bewussten Gestaltungswillen starke und persönliche Bilder erschafft. Durch diesen persönlicheren Zugang unterscheidet es sich deutlich von anderen Publikationen zu dem Thema.” (Michael Seirer auf janetts-meinung.de)
„Die Neuerscheinung ´Architektur in Schwarzweiß´ erweitert Horizonte und ist ein Werk, das aufzeigt, wie vielseitig und imposant die Architekturfotografie im Kleinen wie im Großen ist. Dieses Werk, das sich an ambitionierte Amateurfotografen, Kunstfotografen und Urban Explorer wendet, ist ein wertvoller Ratgeber auf dem Weg zum eigenen Bilderfolg.” (Anonymus auf prophoto-online.de)
„Das Buch bereitet nicht nur Freude beim Lesen, sondern es bietet darüber hinaus Schwarzweißaufnahmen des Autors zu den Titelthemen Industrieruinen, Sakralbauten und Stadtlandschaften mit erzählenden Bildunterschriften, die schon allein die Anschaffung des Buches rechtfertigen.” (Peter Nonhoff-Arps in c't Digitale Fotografie)
 
© WEB PRO MEDICO Letzte Änderung am 4. August 2017